Werbung in Podcasts.
Perfect Match.
Werbung in Podcasts ist überdurchschnittlich erfolgreich: Egal, ob Sie ein spezifisches Produkt, eine Dienstleistung oder einen Service anbieten, ob Sie Wissen vermitteln oder auf ein digitales Produkt aufmerksam machen möchten. Podcasts bieten großartige Möglichkeiten.
Produkte
Erlebnisse
Events
Services
Lifestyle
Wissen
Medien
Dienstleistungen
Fantastische Möglichkeiten
Überdurchschnittliche Aufmerksamkeit: Podcastst haben eine treue Hörerschaft, die den Inhalten aktiv zuhört. Im Gegensatz zu anderen Werbeformaten wie Fernsehen oder Radio, bei denen Konsumenten oft abgelenkt werden können, sind Podcast-Hörer generell stärker engagiert und konzentriert. Dies erhöht signifikant die Wahrnehmung von Werbebotschaften.
Glaubwürdigkeit schafft Vertrauen: Podcast-Hosts haben eine enge Beziehung zu ihren Hörern. Empfehlen sie ein Produkt oder eine Dienstleistung, erzeugt dies ein hohes Maß an Vertrauen. Werbung in Podcasts wird daher als Empfehlung einer vertrauenswürdigen Quelle wahrgenommen.
Keine Werbeblocker: Im Gegensatz zu Online-Werbung oder Werbung in sozialen Medien kann Werbung in Podcasts nicht durch Werbeblocker entfernt werden. Stoppt ein Hörer den Podcast vor der Werbeintegration oder überspringt diese, zählt sie nicht ins Werbevolumen. Garantierte Streams bedeutet, das nur tatsächlich ausgelieferte Werbung gezählt wird.
Fakten
Hohe Nutzungsintensität und großes Engagement der Podcast-Hörer bieten hervorragende Voraussetzungen, um Ihr Unternehmen in Podcasts zu positionieren. Die Akzeptanz von Werbung in Podcasts ist hoch: 85 % können sich aktiv an mindestens eine gehörte Marke erinnern.1)
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Felix MoeseGründer AEOY
„Werbung in Podcasts ist anders als Social-Ads. Stellen Sie sich vor, Sie stehen auf einer Bühne und sprechen über Ihre Marke, während 50.000 Menschen gebannt zuhören.“
Werbung in Podcasts
Werbung kann in Form eines produzierten Werbespots oder als gesprochener Host-Read des Podcast-Moderators integriert werden. Egal, für welches Werbeformat Sie sich entscheiden – es gibt drei Positionen innerhalb eines Podcasts, an denen Ihre Botschaft platziert werden kann: Vor dem Podcast (Pre-Roll), in der Mitte (Mid-Roll) oder ganz am Ende des Podcasts (Post-Roll).
Pre-Roll
Ihre Werbebotschaft wird vor dem Podcast platziert. Diese Position bietet die höchste Aufmerksamkeit.
Mid-Roll
Ihre Werbebotschaft wird in der Mitte des Podcasts platziert. Diese Position bietet eine hohe Akzeptanz und wird wenig störend empfunden.
Post-Roll
Ihre Werbebotschaft wird am Ende des Podcasts platziert. Diese Position bietet sich vor allem als zusätzliche Position für einen Wiederholungs-Spot an.
Beispiele
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.
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Ad Insertion
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Product Placement
Moderatoren binden Produkte nativ in den Podcast ein und Ihre Marke wird Teil der Show
Nativer Host Read
Moderatoren sprechen Ihre Werbebotschaft – für eine maximal natürliche Integration
Direkte Ansprache
Produkte erklären und ausführlich vorstellen, Relevanz und Neugier erzeugen
Call to Action
Angebote platzieren, Produkte und Services promoten, Community zum Kauf aktivieren
Direct Link
Website, Onlineshop und Produkte sind in Shownotes verlinkt und direkt erreichbar
Überall erlebbar
Spannendes Umfeld für Ihre Marke: Spotify, Apple Podcasts, Amazon, Google & Co.
1) Quelle: OMR Podcast Umfrage 2023
2) Quelle: Media Activity Guide 2021, forsa
3) Quelle: Seven.One Media/Payback 2021