Skip to main content

Werbung in Podcasts.
Perfect Match.

Werbung in Podcasts ist überdurchschnittlich erfolgreich: Egal, ob Sie ein spezifisches Produkt, eine Dienstleistung oder einen Service anbieten, ob Sie Wissen vermitteln oder auf ein digitales Produkt aufmerksam machen möchten. Podcasts bieten großartige Möglichkeiten.

Produkte

Erlebnisse

Events

Services

Lifestyle

Wissen

Medien

Dienstleistungen

Fantastische Möglichkeiten

Echter Erfolg in der echten Welt.

Überdurchschnittliche Aufmerksamkeit: Podcastst haben eine treue Hörerschaft, die den Inhalten aktiv zuhört. Im Gegensatz zu anderen Werbeformaten wie Fernsehen oder Radio, bei denen Konsumenten oft abgelenkt werden können, sind Podcast-Hörer generell stärker engagiert und konzentriert. Dies erhöht signifikant die Wahrnehmung von Werbebotschaften.

Glaubwürdigkeit schafft Vertrauen: Podcast-Hosts haben eine enge Beziehung zu ihren Hörern. Empfehlen sie ein Produkt oder eine Dienstleistung, erzeugt dies ein hohes Maß an Vertrauen. Werbung in Podcasts wird daher als Empfehlung einer vertrauenswürdigen Quelle wahrgenommen.

Keine Werbeblocker: Im Gegensatz zu Online-Werbung oder Werbung in sozialen Medien kann Werbung in Podcasts nicht durch Werbeblocker entfernt werden. Stoppt ein Hörer den Podcast vor der Werbeintegration oder überspringt diese, zählt sie nicht ins Werbevolumen. Garantierte Streams bedeutet, das nur tatsächlich ausgelieferte Werbung gezählt wird.

  • Felix Moese
    Gründer AEOY

    „Werbung in Podcasts ist anders als Social-Ads. Stellen Sie sich vor, Sie stehen auf einer Bühne und sprechen über Ihre Marke, während 50.000 Menschen gebannt zuhören.“

    Werbung in Podcasts

    Vorne. Hinten. Mitte.

    Werbung kann in Form eines produzierten Werbespots oder als gesprochener Host-Read des Podcast-Moderators integriert werden. Egal, für welches Werbeformat Sie sich entscheiden – es gibt drei Positionen innerhalb eines Podcasts, an denen Ihre Botschaft platziert werden kann: Vor dem Podcast (Pre-Roll), in der Mitte (Mid-Roll) oder ganz am Ende des Podcasts (Post-Roll).

    Pre-Roll

    Ihre Werbebotschaft wird vor dem Podcast platziert. Diese Position bietet die höchste Aufmerksamkeit.

    Mid-Roll

    Ihre Werbebotschaft wird in der Mitte des Podcasts platziert. Diese Position bietet eine hohe Akzeptanz und wird wenig störend empfunden.

    Post-Roll

    Ihre Werbebotschaft wird am Ende des Podcasts platziert. Diese Position bietet sich vor allem als zusätzliche Position für einen Wiederholungs-Spot an.


    Beispiele

    So klingt Werbung in Podcasts.

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

    Inhalt laden

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

    Inhalt laden

    Ad Insertion

    Näher. Verbindlicher. Persönlicher.

    Platzieren Sie Ihre Werbung so wirkungsvoll wie möglich: Unsere Experten kreieren hochrelevanten Werbecontent für Ihre Zielgruppe und geben Ihrer Marke eine Stimme. Schneller als jede Kampagne. Persönlicher als jede Werbung.

    Product Placement

    Moderatoren binden Produkte nativ in den Podcast ein und Ihre Marke wird Teil der Show

    Nativer Host Read

    Moderatoren sprechen Ihre Werbebotschaft – für eine maximal natürliche Integration

    Direkte Ansprache

    Produkte erklären und ausführlich vorstellen, Relevanz und Neugier erzeugen

    Call to Action

    Angebote platzieren, Produkte und Services promoten, Community zum Kauf aktivieren

    Direct Link

    Website, Onlineshop und Produkte sind in Shownotes verlinkt und direkt erreichbar

    Überall erlebbar

    Spannendes Umfeld für Ihre Marke: Spotify, Apple Podcasts, Amazon, Google & Co.

    Ihre Experten für Podcast Werbung.

    Felix Moese

    CEO

    Kontakt
    Thorsten Weber

    Creative Director

    Kontakt

    1) Quelle: OMR Podcast Umfrage 2023

    2) Quelle: Media Activity Guide 2021, forsa

    3) Quelle: Seven.One Media/Payback 2021