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36 Millionen sind hier.
Wo ist Ihre Marke?

Wachstum

Höher. Schneller. Podcasts.

Mega-Trend Podcasts: 2016 haben 14 Prozent der Deutschen Podcasts gehört, 2022 waren es 43 Prozent. In der Zielgruppe 18-49 hören 47 Prozent mehrere Podcasts in der Woche oder im Monat. 1)

Nutzungsfrequenz

Podcast Hörer

33%
14-29 Jahre
37%
30-49 Jahre
29%
50+ Jahre

43% aller Deutschen hören Podcasts.

36 Millionen potenzielle Kunden.

43% der Deutschen hören Podcasts – 36 Millionen potenzielle Kunden.

Lieblingsthemen

Ihr neues Spielfeld.

Favorisierte Themen bei Podcast-Hörern: Nachrichten, Wissenschaft und Unterhaltung dominieren im Ranking die Top-3. Aber auch gesellschaftliche Themen, Familie, Musik und Sport bieten großes Potenzial.

Themengebiete Podcasts: 18–49 Jahre, Podcast-Nutzer Angaben in Prozent, Mehrfachnennungen möglich.1)

Hördauer

Laaaaange.

Steigende Verweildauer:  Podcasts werden immer häufiger und länger gehört. Im Schnitt beträgt die Verweildauer knapp eine Stunde netto pro Tag. 1)

  • Jennifer Knäble
    Gründerin AEOY

    „Im Vergleich zu TV und Radio sind Podcast-Einschaltquoten exakt und detailliert messbar.“

    Zielgruppen

    Nice to meet You.

    Attraktive Zielgruppe: Podcast-Hörer sind überdurchschnittlich gebildet und einkommensstark. 3)

    Empfehlungen

    In Podcasts we trust.

    Hörer werden auf Podcasts aufmerksam: Quellen für neue Formate sind vor allem Freunde, Familie und Empfehlungen in anderen Podcasts. Inhalte und Storys werden zunehmend zu Gesprächsthemen innerhalb der Communitys. Dadurch ist die Wahrnehmung von Podcasts über Social Media überdurchschnittlich hoch. 

    Wahrnehmungsquellen neuer Podcasts: Angaben in Prozent, Mehrfachnennungen möglich. 3)

    Podcast-Nutzer sind einkommensstark:

    30% haben ein HHNE über 4.000 €.

    Podcast-Nutzer sind einkommensstark: 30% haben ein HHNE über 4.000€

    Mediennutzung

    Von Sonnen Auf- bis Untergang.

    Peak zwischen 18 und 23 Uhr: Podcasts werden den ganzen Tag und bei diversen Parallel-Aktivitäten gehört. Im Gegensatz zu klassischen Medien mit starker Fokussierung auf den (Vor-)Abend gibt es bei Podcasts auch tagsüber eine ausgeprägte Nutzung.

    Tageszeiten Podcast-Nutzung: Angaben in Prozent, Mehrfachnennungen möglich. 3)

    Nutzungssituationen

    Hier. Dort. Überall.

    Immer und überall verfügbar: 70 Prozent hören Podcasts zu Hause – beim Aufräumen, Kochen, Entspannen. Und: Podcasts begleiten ihre Hörer unterwegs in Auto, Bus, Bahn. Je jünger die Zielgruppe, umso vielfältiger die Nutzungssituationen. Podcasts schaffen neue Parallel-Zeitfenster für den Medienkonsum und beeinträchtigen damit nicht zwangsläufig etablierte Medien.

    Situationen Podcast-Nutzung: Angaben in Prozent, Mehrfachnennungen möglich. 3)

    Ihre Experten für Podcast Analytics.

    Felix Moese

    CEO

    Kontakt
    Thorsten Weber

    Creative Director

    Kontakt

    1) Quelle: Statista, 2023

    2) Quelle: Media Activity Guide 2021, forsa

    3) Quelle: Seven.One Media/Payback 2021